Technische Mechanik 2 für Bauingenieure
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Semester | Sommersemester 2024 |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
Lernziele
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls haben die Studiereden ein vertieftes Verständnis der verwendeten Idealisierungen und Modellvorstellungen bei der Berechnung von Beanspruchungen und Verformungen stabförmiger Bauteile. Im Einzelnen bedeutet dies, dass sie Bauteile in Bezug auf die Theorie II. Ordnung analysieren können und Knicklastberechnungen nach der Stabilitätstheorie durchführen können. Des Weiteren können sie geleistete virtuelle Arbeit bzw. die geleistete Formänderungsenergie solcher Systeme analysieren und bewerten. Die Beanspruchungen nach der der St. Venantschen Torsionstheorie, die Schubspannungen infolge Querkraft sowie die Lage des Schubmittelpunktes können souverän berechnet werden. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Spannungszustände an Strukturen zu bestimmen und Verformungen zu ermitteln. Die Studierenden können dynamische Vorgänge anhand des Modells des Einmassenschwingers analysieren. Durch das Modul wird die Kompetenz vermittelt, die Grenzen der gängigen verwendeten Modelle zu erkennen, um diese vor der Wahl angemessener Methoden einordnen zu können.
Beschreibung
Der Fokus des Moduls liegt auf der Erweiterung und Vervollständigung der in dem Modul Technische Mechanik 1 für Bauingenieure erworbenen Grundlagen für elastische stabförmige Systeme.
Dabei gliedert sich der Inhalt wie folgt:
- Theorie II. Ordnung und Stabilitätsprobleme elastischer Biegebalken
- Virtuelle Arbeit und Formänderungsenergie am elastischen Biegebalken
- Schubspannung infolge Biegung, Schubmittelpunkt
- Torsion (Drillung)
- Einführung in die Dynamik des freien und harmonisch angeregten, ungedämpften Einmassenschwingers
Dabei gliedert sich der Inhalt wie folgt:
- Theorie II. Ordnung und Stabilitätsprobleme elastischer Biegebalken
- Virtuelle Arbeit und Formänderungsenergie am elastischen Biegebalken
- Schubspannung infolge Biegung, Schubmittelpunkt
- Torsion (Drillung)
- Einführung in die Dynamik des freien und harmonisch angeregten, ungedämpften Einmassenschwingers