Am vergangenen Dienstag, den 09.07.2024 fand in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Bauindustrieverband e.V. unser 18. Kolloquium Investor – Hochschule – Bauindustrie unter dem Motto „Nachhaltigkeit von Bauwerken im Lebenszyklus durch technische Innovationen, wirtschaftliche Bauweisen und kompetente Planung, Ausführung und Betrieb“ im Oskar-von-Miller-Forum statt.
Nach einem Grußwort von Herrn Thomas Schmid (Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Bauindustrieverbands) wurden sowohl Visionen und Impulse zur Nachhaltigkeit von Prof. Alexander Rudolphi (Mitglied im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) vorgestellt, als auch ein Überblick über das geplante Buchprojekt des Lehrstuhls mit dem Titel „Kompendium Praxis der Nachhaltigkeit von Hochbauten im Lebenszyklus" von Prof. Dr.-Ing. Claus Jürgen Diederichs (Initiator des Kompendiums) und Prof. Dr.-Ing. Konrad Nübel (TUM, Lehrstuhl für Bauprozessmanagement) gegeben.
Das Buchprojekt soll einen systematischen Überblick über die verschiedenen Phasen des Lebenszyklus von Hochbauten bieten und dabei detailliert die nachhaltigen Praktiken und Methoden im Bauwesen beleuchten. Von der Planung und Konstruktion über den Betrieb und die Nutzung bis hin zur Instandhaltung und zum Rückbau sollen alle relevanten Aspekte in Bezug auf Nachhaltigkeit abgedeckt werden. Dies geschieht jeweils aus der Perspektive der gängigsten Stakeholder im Bauwesen, welche in einzelnen Kapiteln des Buches abgedeckt werden. Zeitversetzt sollen anschließend in einem zweiten Band die Bauwerksarten Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen folgen.
Im Weiteren gab es Vorträge aus ausgewählten Fachgruppen des Projekts, in welchen aus sehr unterschiedlichen Sichtweisen das Thema Nachhaltigkeit äußerst facettenreich beleuchtet wurde.
Herr Fabian Ritter (Geiger Gruppe) repräsentierte die Fachgruppe der ausführenden Bauunternehmen, Frau Anne Baureis (Kapellmann und Partner Rechtsanwälte) die Fachgruppe Baurecht, und Frau Laura Joschko (Hines Immobilien GmbH), Frau Christina Wendland (Art-Invest Real Estate) sowie Frau Marie Luise Berning (Epple Immobilien GmbH) die Gruppe der Projektentwicklung. Herr Christian Langfeld (Helmholtz Kompetenznetzwerk Klimagerecht Bauen) trug für die Fachgruppe der Bauherren bei, und Herr Dr.-Ing. Tobias Herrmann (Dr. Siebert und Partner Beratende Ingenieure) für die Gruppe der Gebäudehülle und Fassadenplanung. Somit wurde ein breiter Überblick gegeben, was das Thema der Nachhaltigkeit für die unterschiedlichen Fachdisziplinen bedeutet.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer lebhaften Podiumsdiskussion unter dem Thema „Nachhaltigkeit als reelle Vision – Umwelt-Wirtschaft-Talente“ mit Prof. Dr.-Ing. Werner Lang (TUM, Lehrstuhl für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen), Josef Geiger (Präsident des Bayerischen Bauindustrieverbands), Prof. Dr.-Ing. Claus Jürgen Diederichs, Prof. Dr.-Ing. Konrad Nübel und Thomas Schmid. Aus dieser ging einher, dass ein dialogischer Prozess und die kollaborative Zusammenarbeit, als auch der Innovationsgeist aller Parteien unabkömmlich ist, um das Bauwesen langfristig nachhaltiger zu gestalten.
Den Abschluss des Events bildeten ein gemütliches Beisammensein, vielseitigen Gesprächen, Getränken und Buffet.
Nähere Informationen zu der vergangenen Veranstaltung finden Sie ebenso auf der Seite des LBI-Fördervereins e.V.
Bildquelle: BBIV, Stefan Obermeier