Das Forschungsprojekt "Leistungen zur integrativen Erzielung von Nachhaltigkeit im Lebenszyklus von Bauwerken" verfolgt das Ziel, eine umfassende und interdisziplinäre Perspektive auf die Nachhaltigkeit im Bauwesen zu entwickeln und zu fördern. Im Fokus steht die Zusammenführung bestehender Wissensressourcen in diesem Bereich, um ein Standardwerk zur Nachhaltigkeit im Bauwesen zu erstellen.

Die Arbeit wird eine breite Palette von Bauwerken und alle Beteiligten im Bauprozess umfassen. Sie legt einen besonderen Fokus auf Hochbauten, Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen und berücksichtigt sowohl Neubauten als auch bestehende Gebäude im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit. Ein zentraler Aspekt der Arbeit ist die intensive Betrachtung der Phase 0 im Lebenszyklus eines Bauwerks.

Das Endprodukt dieser Forschungsarbeit wird ein Standardwerk zur Nachhaltigkeit im Bauwesen sein, das die Branche unterstützt und dabei hilft, die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung im Bauwesen besser zu verstehen und zu bewältigen. Es konzentriert sich auf den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken, was die Relevanz und den Nutzen des Werkes für eine breite Palette von Stakeholdern erhöht, von Architekten und Bauingenieuren bis hin zu Auftragnehmern und Projektmanagern.

Dieses Projekt ist eine kooperative Anstrengung von der Technischen Universität München und der Hochschule Konstanz. Die Forschungsergebnisse werden in Form eines umfangreichen Buchprojekts veröffentlicht, das voraussichtlich im Springer Vieweg Verlag erscheinen wird

Prof. Dr.-Ing. Konrad Nübel

M.Sc. Marcel Schlicke