Im Rahmen dieses Forschungsansatzes finden Visuelle Programmiersprachen (VPL) in unterschiedlichen Bereichen Verwendung. Der Einsatz einer VPL ist sowohl für die Wissensmodellierung durch Experten als auch für die Nachvollziehbarkeit des regelbasierten Konstruktionsablaufs durch Nicht-Experten als vorteilhaft anzusehen. Die Verwaltung, Erweiterung und Verbesserung der Wissensdatenbank ist mit Hilfe einer VPL auch ohne klassische Programmierkenntnisse möglich. Ferner entfällt die Erklärungskomponente, die den Anwender üblicherweise mit Informationen zum Ablauf einzelner Konstruktionsschritte versorgt, da in einer VPL die weitergegebenen Daten an allen Ports vom Benutzer selbst verfolgt werden können.
Zur Implementierung der geometrischen Modellierung der digitalen Bauwerksmodelle greifen wir auf die VPL-Umgebung Dynamo zurück. Mit den momentan implementierten Funktionen ist es möglich, ein digitales Bauwerksmodell einer Brücke auf Basis weniger Parameter zu generieren. Dies erlaubt, in kurzer Zeit, eine Vielzahl an Brückenvarianten zu studieren und wesentlich schneller zu einem optimalen Entwurfsergebnis zu gelangen. Die Abbildung zeigt ein Brückenmodell, welches auf Basis abstrakter Parameter wie Achse, Gelände, Verkehrsart, Regelquerschnitt, Brückentyp, Überbautyp, Anzahl der Pfeiler in Längs- und Querrichtung, Pfeilertyp, Voutung, Gründungsart und Widerlagertyp generiert wurde.