Geotechnik-Tag in München 2013
Geotechnik und industrielle Verfahren
Leitung:
Prof. Dr.-Ing. Norbert Vogt
Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau,
Bodenmechanik, Felsmechanik und Tunnelbau
Technische Universität München
Tagungsort:
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Werner-von-Siemens-Hörsaal (Audimax)
Arcisstraße 21, 80333 München
Freitag, 8. März 2013
8.30 bis 18.00 Uhr
Anerkennung als Fortbildungsveranstalltung durch
- Bayerische Ingenieurekammer-Bau (Registrier-Nr. 3868; anerkannte Zeiteinheiten 8,00; Details)
Einladung
Das Zentrum Geotechnik der Technischen Universität München lädt Sie und Ihre Kollegen und Mitarbeiter auch zum Ende des Wintersemesters 2012/13 als mit der TU München sowie mit dem Grundbau und Tunnelbau verbundene Fachleute zu einem freitäglichen Vortragstag ein.
Das Generalthema in diesem Jahr mag uns ins Bewusstsein bringen, dass wir trotz der üblichen Herstellung von Unikaten im Bauwesen prozessorientiert arbeiten, die Bauvorhaben nicht hemdsärmelig, sondern ingenieurmäßig geplant, qualitätsbewusst, kosten- und zeiteffizient voran bringen. In der Geotechnik spielt dabei eine besondere Rolle, dass wir viele Konstruktionen unterirdisch und außerhalb der einfachen manuellen und visuellen Überprüfbarkeit herstellen, die Herstellprozesse daher besonders klar und kontrolliert ablaufen müssen, obwohl sie in einem zuvor nicht vollständig erkundbaren Umfeld liegen. Beiträge aus der Forschung, der Planung und Bauausführung mögen das in einer bunten Mischung deutlich machen. Die Veranstaltung bietet selbstverständlich auch wieder Raum für Diskussion und Gespräche, um Netzwerke zu stärken und die Thematik zu reflektieren. Wir können noch besser lernen, klare Prozesse und Schnittstellen einzurichten, was innovative Konkurrenz bei auskömmlichen Kosten fördern mag.
Der Geotechnik-Tag findet in Abstimmung mit der DGGT, der Bayerischen Ingenieurekammer Bau, dem VDI Bayern und dem Bayerischen Bauindustrieverband statt, die die Veranstaltung ideell unterstützen.
Tagungsprogramm
8.30 | Eintreffen der Teilnehmer; 9.00 s.t. Eröffnung |
Dr.-Ing. Konrad Nübel, Smoltczyk & Partner GmbH Stuttgart Wie steht es mit der Prozessorientierung im Bauwesen im Vergleich zur Automobilindustrie? | |
Prof. Dipl. Kfm. Thomas Bauer, BAUER AG, Schrobenhausen Umsetzung industrieller Methoden und Organisationsformen im Spezialtiefbau | |
Dr.-Ing. Wolfgang Schwarz, BAUER Spezialtiefbau GmbH Qualitätsgesicherte Herstellung einer Dichtschlitzwand im Sylvensteindamm | |
Dipl.-Ing. Tim Pucker, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Grabe, TU Hamburg-Harburg Numerisch gestützte Entwicklung von Geräten und Verfahren des Spezialtiefbaus | |
10.30 – 11.00 | Pause und Kaffee |
Dipl. Ing. (TH) Matthias Breidenstein, DB ProjektBau GmbH, Stuttgart Albaufstieg: Besondere Herausforderungen beim Bau der Neubaustrecke Wendlingen Ulm | |
Dipl.-Ing. Gebhard Dausch, Bilfinger Spezialtiefbau GmbH Sydney Airport: DSV-Arbeiten bei nicht alltäglichen Randbedingungen | |
Dipl.-Ing. Daniel Flum, Rüegger+Flum AG, St. Gallen Überbrückung von Erdeinbrüchen unter Verwendung von hochfesten Stahldrahtelementen | |
B.Sc.Fabian Gulde, Dipl.-Ing. Josef Schad, MAX WILD GmbH, Berkheim Gesteuerte Horizontalbohrung im Fels zur Unterfahrung einer wasserführenden Versturzmasse beim Kramertunnel | |
12.40 – 14.00 | Mittagspause mit Buffet im Foyer |
Dipl.-Ing. Norbert Komma, Strabag AG, Wien Geotechnische Herausforderungen und Lösungen beim Niagara Tunnel-Projekt | |
Ole Peter Jensen, Ramboll, Kopenhagen, DK Geotechnical Aspects concerning the Fehmarn-Belt Immersed Tunnel | |
Dr.-Ing. Jimmy Wehr, Keller Holding GmbH, Dipl.-Ing. Mario Andreas und Dipl.-Ing. Björn Böhle, Keller Grundbau GmbH, Dr.-Ing. Matthias Schallert und Dr.-Ing. Oswald Klingmüller, GSP mbH Real Time Qualitätsüberwachung und Ergebnisverifizierung durch statische und dynamische Probebelastungen an Pfählen im Seeton | |
15.15 – 15.45 | Pause und Kaffee |
Dipl.-Ing. Benno Müller, Dipl. Ing. Stefan Passarge, Max Bögl AG Wehrhahnlinie in Düsseldorf: Stationsneubau unter dem Gebäude des Kaufhofs im Schutz einer Vereisung | |
Dipl.-Ing. Arch. Andrea Blome, Dipl.-Ing. Gerd Wittkötter, Landeshauptstadt Düsseldorf, Dipl.-Ing. Heinz Stenmans, Dipl.-Ing. Marco van Bebber, HOCHTIEF Solutions AG, Essen Neue Dienstleistungsfelder bei komplexen Infrastrukturaufgaben am Beispiel der Wehrhahn-Linie Düsseldorf | |
Dipl.-Ing. Georg Breitsprecher (CDM Smith Consult GmbH), Für mehr Mittendrin: Zum Neubau der U-Bahnlinie U5 in Berlin-Mitte | |
17.15 | Ausklang im Foyer |