Geotechnik-Tag in München 2014
Geotechnik und Aspekte des Tunnelbaus
Leitung:
Prof. Dr.-Ing. Norbert Vogt
Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau,
Bodenmechanik, Felsmechanik und Tunnelbau
Technische Universität München
Tagungsort:
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Theresianum Hörsaal 0602 und 0606
Arcisstraße 21, 80333 München
Freitag, 7. März 2014
8.30 bis 18.00 Uhr
Anerkennung als Fortbildungsveranstalltung durch
- Bayerische Ingenieurekammer-Bau (Registrier-Nr. 5062; anerkannte Zeiteinheiten 7,0; Details)
Einladung
Das Zentrum Geotechnik der Technischen Universität München lädt Sie und Ihre Kollegen und Mitarbeiter zum Ende des Wintersemesters 2013/14 wiederum als mit der TU München sowie mit dem Grundbau und Tunnelbau verbundene Fachleute zu einem freitäglichen Vortragstag ein.
Wir sind spät dran mit unserer Ankündigung, da aufgrund der in den letzten Jahren sehr stark gestiegenen Studentenzahlen die großen Räume in der TU München in der vorlesungsfreien Zeit für Prüfungen reserviert sind und wir das Audimax nicht nutzen können. Inzwischen haben wir endlich alle Genehmigungen, um den Geotechniktag in zwei benachbarten Hörsälen im Theresianum - neben dem Audimax - veranstalten zu können, wo 350 Teilnehmer Platz finden.
In diesem Jahr sind besonders viele Themen mit dem Tunnelbau verknüpft, bei dem Methoden und Verfahren mit denjenigen im Grundbau immer mehr zusammenwachsen. Aber auch eine große Rutschungssanierung, die Gründung für das höchste Gebäude der Welt, besondere Baugruben, Erdbau, Nachweis- und Bauverfahren stehen auf dem breiten Programm, das neben praktischen Belangen auch Forschungsergebnisse enthält. Die Veranstaltung bietet selbstverständlich auch wieder Raum für Diskussion und Gespräche, um Netzwerke zu stärken und die Beiträge zu reflektieren.
Der Geotechnik-Tag findet in Abstimmung mit der DGGT, der Bayerischen Ingenieurekammer Bau, dem VDI Bayern und dem Bayerischen Bauindustrieverband statt, die die Veranstaltung ideell unterstützen.
Tagungsprogramm
8.30 | Eintreffen der Teilnehmer; 9.00 s.t. Eröffnung |
Dr.-Ing. Henning Lesemann, Dipl.-Ing. Harald Heinzelmann, BAUER Spezialtiefbau GmbH Jeddah Kingdom Tower – polymergestützte Herstellung von Großbohrpfählen in schwierigem Baugrund | |
Dr.-Ing. Dirk Heyer, Dipl.-Ing. Christoph Henzinger, Zentrum Geotechnik TU München Wiederverwendung erdbautechnisch schwieriger Böden und Baustoffe als Beitrag zur Ressourceneffizienz. | |
Dipl.-Ing. Gebhard Dausch, Bilfinger Spezialtiefbau GmbH, Mannheim Zwei Baugruben in Lagos – Spezialtiefbau in Nigeria“ | |
10.30 – 11.00 | Pause mit Kaffee |
Dr.-Ing. Benjamin Aulbach, ZAI Ziegler und Aulbach Ingenieurgesellschaft mbH, Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler, RWTH Aachen Neue einfache Ermittlung der Einbindetiefe von Verbauwänden bei Gefährdung durch hydraulischen Grundbruch“ | |
Dr.-Ing. Stefan Irngartinger, Dr. Walter Steiner, B+S AG, Bern, Schweiz Hangsicherung Roggwil-Wynau: Sanierung eines seit 150 Jahren bekannten Rutschhanges | |
Dipl.-Ing. Frank Nenninger. Dipl.-Ing. (FH) Uwe Konrath, KASIG - Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH, Karlsruhe, Dr.-Ing. Stefan Opheys, ZERNA Baumanagement GmbH, Dipl.-Ing. Holger Jud, Smoltczyk & Partner GmbH, Stuttgart Technische Herausforderungen und ihre Lösungen bei der Kombilösung Karlsruhe | |
12.15 – 13.45 | Mittagspause mit Buffet in der Immatrikulationshalle |
Dr.-Ing. Wolfgang Sondermann, Dipl.-Ing. Paul Pandrea, Keller Holding GmbH, Offenbach Geotechnische Arbeiten gegen drückendes Wasser – Möglichkeiten und Beispiele | |
Dipl.-Ing. Christian Buch, Dipl.-Ing. Bernd Schröder, Tiefbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart Stadtbahn U12 - aktuelle Tunnelbauprojekte in Stuttgart | |
Prof. Dr.-Ing Thomas Benz, Dr.-Ing. Markus Wehnert, Wechselwirkung – numerische Geotechnik GmbH, Stuttgart Dreidimensionale Modellierung der Bauwerks-Baugrund-Interaktion bei komplexen unterirdischen Bauwerken | |
15.10 – 15.40 | Pause und Kaffee |
Dipl.-Ing. Wolf Friedemann, Dipl.-Ing. Frank Otten, Dipl.-Ing. Axel Hillebrenner, Dr.-Ing. Peter-Michael Mayer, Ed. Züblin AG Metro Amsterdam: Vortrieb eines innerstädtischen Tunnels in schwieriger Geologie und unter sensibler Bebauung | |
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Matthias Pulsfort, Bergische Universität Wuppertal, Dr.-Ing. Christian Thienert, STUVA e.V., Köln (D) Modellierung der Stützdruckübertragung bei Bentonit-Suspensionen mithilfe eines hybriden Ansatzes“ | |
Erwin Mattrisch, Wayss & Freytag Ingenieurbau AG Anwendungmöglichkeiten und neue Entwicklungen bei Rohrvortrieben in Boden, Fels und im Grundwasser | |
17.00 | Ausklang im Foyer |