Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte interdisziplinäre Projekt "Grüne Stadt der Zukunft" hat in den letzten drei Jahren in einer Kooperation aus Wissenschaft und Forschung Lösungsansätze zum Umgang mit Klimawandelfolgen in wachsenden Städten am Beispiel der Stadt München entwickelt. In Münchner Stadtquartieren wurden neben den Regulationsleistungen grüner urbaner Infrastruktur für die Klimaanpassung und den Klimaschutz im Gebäudebereich auch die Perspektiven und Potenziale der Stadtgesellschaft für eine klimaangepasste Stadt erforscht. Das Forschungsteam hat durch seine praxisorientierte Arbeit Anpassungsmaßnahmen entwickelt, die auf Governance-, Gebäude- und Freiraumebene ergriffen werden können, um effektive Klimaanpassung und Klimaschutz zu ermöglichen.
In unserer Online- Konferenz möchten wir Ihnen gerne unsere Ergebnisse präsentieren und gemeinsam mit Stadtvertreter:innen und Expert:innen darüber diskutieren, wie eine klimaresiliente Zukunft in wachsenden Städten erreicht werden kann.
Wir laden Sie daher herzlich ein, bei unserer digitalen Ergebniskonferenz des Projekts „Grüne Stadt der Zukunft – klimaresiliente Quartiere in einer wachsenden Stadt“ dabei zu sein. Diese findet statt am 14. September 2021 von 9:00 – 15:30 Uhr und wird vorrausichtlich über das Videokonferenzsystem Zoom abgehalten. Ein anschließendes virtuelles Zusammenkommen bis 17:30 Uhr im " Ausstellungsraum der Grünen Stadt der Zukunft" ist über das Online-Tool Gather.town möglich.
Weitere Informationen zur Nutzung sowie die Zugangsdaten zum virtuellen Konferenzraum erhalten Sie vorab per E-Mail. Die Online-Teilnahme ist über den Browser möglich und es muss keine Software installiert werden.
Das vorläufige Programm finden Sie im Anhang. Bitte melden Sie sich bis zum 31.8.2021 an über: https://forms.office.com/r/GCzLH8AWWz
Weitere Informationen zum Projekt Grüne Stadt der Zukunft finden Sie auf der Projektwebsite: https://www3.ls.tum.de/lapl/forschung/gruene-stadt-der-zukunft/