Hebungsinjektionen unter filigranen Tunnelschalen für den Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke München
Ansprechpartner: | M.Sc. Martin Sailer |
Dr.-Ing. habil. Jochen Fillibeck |
Lageplan 2. SBSS München und Haltepunkt Marienhof
Haltepunkt Marienhof- W/O - Schnitt und Problemstellung
Injektionskonzept
Einflussbereich der Hebungsinjektionen bei unterschiedlichen Entfernungen zum Tunnel 2D-FE-Berechnungen (Verformung IuI)
--> Entwicklung eines Injektionskonzeptes
Schritt 1: Hebung mit großem Abstand vom Tunnel (Fall 1, vertikale Ovalisierung)
Schritt 2: Hebungsinjektionen seitlich und unterhalb des Tunnels (Fall 2 u. 3, horizontale Ovalisierung)
Schritt 3: Wiederholung von Schritt 1 u. 2
--> Schrittweises Anheben des Tunnels
Mit Hilfe des entwickelten Injektionskonzeptes konnte die erfolgreiche Anhebung der Tunnelröhre im Laborversuch simuliert werden.