Wissenschaftliche geotechnische Begleitung: 2. S-Bahn-Stammstrecke Münchenßnahmen
Ansprechpartner: | Prof. Dr.-Ing. habil. Jochen Fillibeck |
Beispiel: Tief liegender Haltepunkt Marienhof
Ausbau des bestehenden S-Bahn-Netzes durch die parallel verlaufende 2. S-Bahn-Stammstrecke
Lageplan Bereich Haltepunkt Marienhof
Haltepunktes Marienhof in offener und bergmännischer
Bauweise. 45 m tiefe Baugrube direkt neben einer bestehender U-Bahn
Baugrubensituation und FE-Berechnungen
2-dimensionales FE- Modell zur Berechnung des Kraft- Verformungshaltens
im Boden und der Auswirkungen auf den Tunnel und der Nachbarbebauung
Vertikale Verformungen
Vertikale Verformungen aufgrund Aushubentlastung, Abschaltung
Wasserhaltung und horizontalen Verformungen der Verbauwand
Horizontale Verformungen
Horizontale Verformungen im Bereich der Baugrubenwand und des Tunnels