Prof. Einsiedl war Redner bei der am 23. Mai 2023 im Humboldt Carré in Berlin stattfindenden Diskussionsrunde zum Thema „Wasserressourcen schützen – Zielkonflikten vorbeugen“.
Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Lösungen und konkrete Maßnahmen zum Wasserschutz diskutiert. Denn die Herausforderungen sind immens: Die Ressource Wasser ist zunehmenden Gefährdungen durch Verunreinigungen (z.B. Nitrat und Arzneimittel) und in Folge der Klimakrise nicht nachhaltigen Nutzungen ausgesetzt. Regional wirkt sich die Klimakrise unterschiedlich auf den Wasserhalt aus. So häuften sich im vergangenen Jahr mancherorts in Deutschland die Meldungen von Wasserknappheit, verbunden mit Nutzungskonflikten unter den Wasserentnehmern. Lösungsansätze und Handlungsoptionen für die Transformation zu einer zukunftsfesten Wasserversorgung sind komplex und miteinander verzahnt.
Diese Diskussionsrunde war der Auftakt, Wege und Strategien der Nationalen Wasserstrategie 2050 zu einer nachhaltigen Wasserwirtschaft zu erkunden.