Hydrological and Environmental River Basin Modelling - Exercise
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Nummer | 0000004144 |
Art | Übung |
Umfang | 2 SWS |
Semester | Wintersemester 2024/25 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
Termine
- 17.10.2024 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 17.10.2024 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
- 24.10.2024 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 24.10.2024 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
- 31.10.2024 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 31.10.2024 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
- 07.11.2024 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 07.11.2024 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
- 14.11.2024 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 14.11.2024 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
- 21.11.2024 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 21.11.2024 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
- 12.12.2024 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 12.12.2024 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
- 19.12.2024 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 19.12.2024 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
- 09.01.2025 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 09.01.2025 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
- 16.01.2025 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 16.01.2025 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
- 23.01.2025 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 23.01.2025 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
- 30.01.2025 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 30.01.2025 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
- 06.02.2025 09:45-11:15 N0199, Cip-Raum
- 06.02.2025 13:15-14:45 N0199, Cip-Raum
Teilnahmekriterien
Lernziele
Nach Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage die Übertragung der Prozessabläufe natürlicher Stoffkreisläufe (Wasser- und Nährstoffkreisläufe) auf ein ökohydrologisches Softwaremodell zu verstehen. Weiterhin sind die Studierenden in der Lage verschiedene Methoden zur Berechnung von Teilgliedern ökohydrologischer Stoffkreisläufe sowie ihres Zusammenspiels zu verstehen. Darüber hinaus können Studierende ein ökohydrologisches Modell anwenden und die Modellausgaben analysieren. Studierende können diverse Einflussfaktoren auf das Modellergebnis identifizieren und das Modellergebnis selbst auf Sinnhaftigkeit bewerten.
Beschreibung
Ziel des Moduls ist es, den Hörern einen umfassenden Überblick über Aspekte der ökohydrologischen Modellierung zu ermöglichen.
Der Aufbau und das Zusammenspiel verschiedener Komponenten eines ökohydrologischen Modells werden ebenso erläutert wie die Methoden zu deren Berechnung.
Thematisiert werden zudem Aspekte der Wasserqualität sowie des Einflusses verschiedener Landnutzungs- und bewirtschaftungsformen darauf. Ebenso werden die gesetzlichen Grundlagen, Regelwerke und Normen vorgestellt.
Ergänzend zur Vorlesung setzen die Studierenden in Übungen das theoretische Wissen mittels eines ökohydrologischen Modells (SWAT) an einem realen Einzugsgebiet um und führen das Model-Setup sowie eine Kalibrierung / Validierung des Modells unter Anleitung durch.
Der Aufbau und das Zusammenspiel verschiedener Komponenten eines ökohydrologischen Modells werden ebenso erläutert wie die Methoden zu deren Berechnung.
Thematisiert werden zudem Aspekte der Wasserqualität sowie des Einflusses verschiedener Landnutzungs- und bewirtschaftungsformen darauf. Ebenso werden die gesetzlichen Grundlagen, Regelwerke und Normen vorgestellt.
Ergänzend zur Vorlesung setzen die Studierenden in Übungen das theoretische Wissen mittels eines ökohydrologischen Modells (SWAT) an einem realen Einzugsgebiet um und führen das Model-Setup sowie eine Kalibrierung / Validierung des Modells unter Anleitung durch.
Lehr- und Lernmethoden
Übungen
Studien-, Prüfungsleistung
Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilen. Das erste Teil besteht aus ein knapper Ergebnisbericht über die Modellierung das von den Studierenden erwartet wird als Studienleistung.
Das zweite Teil ist einer schriftliche Prüfung die erbracht werden muss. Die Prüfungsfragen beinhalten den gesamten Vorlesungsstoff und bestehen teilweise aus Rechenaufgaben (2/3) und teilweise aus theoretischen Fragen (1/3).
Das zweite Teil ist einer schriftliche Prüfung die erbracht werden muss. Die Prüfungsfragen beinhalten den gesamten Vorlesungsstoff und bestehen teilweise aus Rechenaufgaben (2/3) und teilweise aus theoretischen Fragen (1/3).
Empfohlene Literatur
Neitsch, S., J. Arnold, J. Kiniry, and J. Williams (2011). Soil and water assessment tool- theoretical
documentation version 2009. Report, Grassland, Soil andWater Research Laboratory - Agricultural
Reserach Service, Blackland Research Center - Texas AgriLife Research.
Winchell, M., R. Srinivasan, M. diLuzio, and J. Arnold (2007). ArcSWAT Interface for SWAT2005
- Users Guide. http://www.geology.wmich.edu/sultan/5350/Labs/ArcSWAT_
Documentation.pdf: Blackland Research Center and Grassland, Soil and Water Research
Laboratory (USDA Agricultural Research Service)
Arnold, J., J. Kiniry, R. Srinivasan, J. Williams, E. Haney, and S. Neitsch (2011). Soil and Water
Assessment Tool- Input/Output File Documentation Version 2009. http://swat.tamu.
edu/media/19754/swat-io-2009.pdf: Grassland, Soil and Water Research Laboratory
Agricultural Reserach Service, Blackland Research Center Texas AgriLife Research.
documentation version 2009. Report, Grassland, Soil andWater Research Laboratory - Agricultural
Reserach Service, Blackland Research Center - Texas AgriLife Research.
Winchell, M., R. Srinivasan, M. diLuzio, and J. Arnold (2007). ArcSWAT Interface for SWAT2005
- Users Guide. http://www.geology.wmich.edu/sultan/5350/Labs/ArcSWAT_
Documentation.pdf: Blackland Research Center and Grassland, Soil and Water Research
Laboratory (USDA Agricultural Research Service)
Arnold, J., J. Kiniry, R. Srinivasan, J. Williams, E. Haney, and S. Neitsch (2011). Soil and Water
Assessment Tool- Input/Output File Documentation Version 2009. http://swat.tamu.
edu/media/19754/swat-io-2009.pdf: Grassland, Soil and Water Research Laboratory
Agricultural Reserach Service, Blackland Research Center Texas AgriLife Research.