Vor gut einer Woche fanden an der TUM gleich zwei Veranstaltungen von unserem Lehrstuhl statt.
Am Mittwoch startete die 11th International Conference on Bridges in Danube Basin mit einer Exkursion nach Nürnberg zur Extradosed Brücke AK Nürnberg Ost BW3-1 Overfly und zur Brücke in Unterrieden. Nach einem gemeinsamen bayerischen Empfang am Mittwochabend folgte am Donnerstag ein Tag voller spannender Fachvorträge in der Katholischen Akademie.
Der Donnerstagabend, traditionell der Beginn des Münchener Massivbau Seminars, markierte in diesem Jahr gleichzeitig das Ende der 11th International Conference on Bridges in Danube Basin. Vor über 300 Gästen wurden das Münchener Massivbau Stipendium für ausgezeichnete Studienleistungen an Claudia Fitterer sowie Stefan Becherer und der Münchener Massivbau Preis für herausragende Masterarbeiten an Marius Eick sowie Dominik Gest durch den Vorsitzenden des Fördervereins Massivbau der TU München e.V., Uwe Willberg, verliehen.
Am Freitag, vor über 400 Besuchern, standen zwölf Fachvorträge aus Forschung und Praxis im Mittelpunkt des Münchener Massivbau Seminars. In den Pausen gab es ausreichend Zeit für anregende Gespräche und intensiven fachlichen Austausch.
Die Tagungsbände stehen kostenfrei unter folgenden Links zum Download bereit: https://doi.org/10.14459/mbs28 und https://doi.org/10.14459/icbdb24
Vielen Dank an alle Referenten, die rege Teilnahme und das positive Feedback. Wir freuen uns bereits jetzt auf das die 12th International Conference on Bridges in Danube Basin in Budapest in 2027 und das 29. Münchener Massivbau Seminar am Freitag, den 21. November 2025!