Gastvortrag über einen nachhaltigen Weg für den Metall-3D-Druck

Alper Kanyilmaz ist Assistenzprofessor an der Fakultät für Architektur, gebaute Umwelt und Bauingenieurwesen der Politecnico di Milano in Italien. Er wird die Frage beantworten, wie ein nachhaltiger Weg für den 3D-Metalldruck im AEC-Bereich eingeschlagen werden kann.

Am 10. Juli um 13 Uhr trägt Alper Kanyilmaz seine neuesten Forschungserkenntnisse vor. Herzliche Einladung zu dem Vortrag! Es wird auch ausreichend Zeit sein, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Um eine kurze Anmeldung bei einer Teilnahme in Präsenz wird gebeten; eine Teilnahme per Zoom ist ebenfalls möglich.

Abstract des Vortrags

How to Drive a Sustainable Path for Metal 3D Printing in AEC?

The construction of new structures plays a crucial role in reducing global CO2 emissions and energy consumption. Metal 3D Printing offers the potential to create parts with tailored properties that meet specific performance requirements while minimizing waste and material usage. Traditionally, metal 3D printing research has focused primarily on processing studies, often without a comprehensive integration of sustainability metrics. This talk aims to explore how to integrate life cycle cost (LCC) and environmental impact (LCA) analyses into metal 3D printing research and enhance the sustainability of manufacturing large metal parts in the architecture, engineering, and construction (AEC) industry. EU and Germany’s national missions regarding “the digital transition” and the Sustainable Development Goals (SDGs) of AEC industry will be in the center of discussions. The talk will be enriched by recent findings from the EU-funded ConstructAdd project, which is working towards mainstream application of metal 3D printing in AEC and automotive industries.

Über den Vortragenden

Alper Kanyilmaz ist Assistenzprofessor an der Fakultät für Architektur, gebaute Umwelt und Bauingenieurwesen des Politecnico di Milano in Italien. Er wendet datengesteuerte Ansätze, künstliche Intelligenz und fortschrittliche Fertigungstechniken, um den einen digitalisierten und nachhaltigen Wandel in den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen und Bauwesen (AEC) hin zu lebenszyklusorientierten gesteuerten Gebäudestrukturen. Zu seinen jüngsten Arbeiten gehören "Wie wirkt sich der konzeptionelle Entwurf auf die Kosten und den CO2-Fußabdruck von Bauwerken aus? und "Ein genetischer Algorithmus für den konzeptionellen Strukturentwurf mit Optimierung der Kosten und des verkörperten Kohlenstoffs" und "Die Rolle des 3D-Metalldrucks Drucks zur Steigerung der Qualität und Ressourceneffizienz im Bauwesen Sektor". Er ist Expertenberater für die Europäische Kommission Technische Gruppe "Stahlanwendungen für neue Märkte" (Mandat 2023-2028) und Experte für Projektüberwachung für die Europäische Kommission, B.1 - Zukünftige emissionsarme Industrien. Er ist der Koordinator der von der EU-finanzierten Forschungsprojekte ConstructAdd und LASTTS. Er überträgt seine Forschungserfahrung an die Studierenden des Bauingenieurwesens und der Architektur in Form von Lehrtätigkeit, Betreuung von MSc- und PhD-Arbeiten.

10.07.2024

Ort: Vorhölzer Forum
(TUM Innenstadtcampus, Arcisstr. 21, 80333 München, Hauptgebäude, 5. Obergeschoss, Raum 5166)

mit Bitte um eine kurze Anmeldung an Frau Mosberg (u.mosberg@tum.de)