Forschungsanlagen und -einrichtungen
Die Eisenbahnforschung erfordert ein enges Zusammenspiel von Simulation (Virtual Lab) und Versuchen (Verifizierung im Labor).
Virtual Lab
FEM Mehrkörpersimulation (MKS) | ANSYS, Sofistik SIMPACK |
Versuche am Gesamtsystem
Großversuchsstände (Maßstab 1:1) für Versuche an kompletten Oberbausystemen von Straßen und Eisenbahnen
Überrollprüfstand für Versuche zur Interaktion Rad/Fahrweg (Schiene & Straßenbelag)
Teilsystem- und Komponentenprüfung
Laborausstattung zur Durchführung von Komponentenuntersuchungen und Zulassungsprüfungen von
- Schienen
- Befestigungssystemen (elektr. Widerstand, Salzkorrosion, etc.)
- Schwellen
- Schotter
- Zwischenlagen (Unterschottermatten, Schwellenbesohlungen, etc.)
- Weichenkomponenten
- Streckenausstattung
- Feste-Fahrbahn-Systemen
Prüfmaschinen und Messeinrichtungen
Prüfstände mit servo-hydraulischen Prüfmaschinen für experimentelle Oberbauforschung und Materialprüfung
Prüfstände für mehraxiale, synchronisierte Belastung
Prüfstand mit fest installierter Klimakammer
mobile Klimakamer mit Heiz- und Kühleinheit für Versuche mit Temperatureinfluss
3D-Laserscanner, z.B. für CAM und Verschleißuntersuchungen
Werkstätten
Das Prüfamt für Verkehrswegebau verfügt über Werkstätten für Elektronik und Metallverarbeitung um elektronische und hydraulische Ausrüstung bereitzustellen und Versuchsaufbauten zu entwickeln. Das Prüfamt ist in der Lage, maßgeschneiderte Versuchsstände und Probekörper herzustellen, unter anderem mit Hilfe einer CAD-gestützten 3D-Fräse.
Sensorik für Labor- und In-Situ-Messungen
Messausstattung:
- Wegmessungen
- Schwingungsaufnehmer *)
- Spannungen
- Druck
- Temperatur
Ausstattung zu Datenerfassung und Post-Processing
*) Ausstattung zur Messung von Lärm und Vibrationen:
- Unwuchtschwinger (Vibrogir-Tests)
- Impulshammer
- Schottermessstein zur 3D-Schwingungsmessung
- Beschleunigungsaufnehmer und Datenaufzeichnung
- Lärmpegelmessgerät
- digitale Messverstärker
In-Situ-Messungen:
- Gleisfahrbahrer Benkelman-Balken
- Fahrbahrer Messbalken zur Messung der Gleisgeometrie im unbelasteten Zustand
- Messung der Auslenkung der Oberbaukomponenten unter Betrieb
- Aufnahme der Schienenspannungen unter Betrieb
- FWD-Gerät (Falling-Weight-Deflectometer)
- Einrichtungen für fernüberwachte Messungen