Schwerpunkte
Nachfolgend sind aktuelle Forschungsschwerpunkte erläutert:
Fahrzeug-Fahrweg-Interaktion
Das Hauptaugenmerk liegt auf einer verbesserten Interaktion zwischen Fahrzeug und Fahrweg, sowohl bei Straßen als auch bei Eisenbahnen. Diese Thematik trägt zu einem höheren Fahrkomfort und geringeren Unterhaltskosten durch dynamische Einwirkungen auf die Infrastruktur und die Fahrzeuge bei.
Eine Modellierung der Infrastruktur (Oberbaukomponenten, Oberbauteil- und Gesamtsysteme, Trassierung) bietet die Möglichkeit, das Verhalten aufgrund von Belastungen aus der Verkehrsmenge, den klimatischen Einflüssen oder der Materialalterung zu analysieren. Das Verständnis des Zusammenspiels verschiedener Oberbaukomponenten und der Wechselwirkungen mit Fahrzeugen ist ein Schlüssel zu zukünftigen Verbesserungen.
Neben theoretischen Beobachtungen beinhaltet die Forschungsausrichtung Simulation und Tests unter Laborbedingungen sowie Vor-Ort-Messungen. Die Ergebnisse dieser Tests und Messungen stellen Eingangsparameter und Lösungen für Simulation und Berechnung dar oder helfen Simulationen zu verifizieren. Die direkte Verbindung zwischen Laborversuchen und theoretischen Ansätzen ist ein wichtiger Baustein für innovative und erfolgreiche Lösungen.
Ein Hauptresultat dieser Untersuchungen ist die Reduktion von Lärmemissionen und Erschütterungen an der Quelle (Rad-Fahrbahn/Rad-Schiene-Kontakt) und im Bereich des Oberbaus.
Dieses Thema wird, bezüglich der menschlichen Wahrnehmung und den Ansprüchen an Schienenverkehr im urbanen Raum und den Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr in den Metropolregionen, immer wichtiger.
Straßen- und Eisenbahnoberbau
Hochgeschwindigkeitsstrecken mit immer größeren Geschwindigkeiten und dynamischen Einwirkungen erfordern eine höhere Streckenqualität und verbesserte Einbauverfahren. Basierend auf den fortschreitenden Entwicklungen der Festen Fahrbahn sind unterhaltsfreie Trassen für Vollbahn- und Nahverkehrsstrecken das Ziel.
Neben Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit (engl. RAMS) liegt das Hauptaugenmerk auf der Optimierung von nachhaltigen Oberbausystemen bezüglich ökologischer und ökonomischer Erneuerungs- und Unterhaltungsmaßnahmen der bestehenden Infrastruktur. Die Verwendbarkeit von Recycling-Produkten und industrieller Nebenprodukte werden untersucht. Hierbei gehen ökologische und ökonomische Effizienz Hand in Hand.
Ein weiteres Thema ist die Bilanzierung der Treibhausgase bei Bau, Unterhalt und Sanierung von Straßen- und Eisenbahninfrastruktur, inklusive der Energiebilanz des Herstellungsprozesses.
Flugbetriebsflächen
Dimensionierung von Flugbetriebsflächen
Klassifizierung von bestehenden Flugbetriebsflächen im Hinblick auf neue Flugzeugtypen
Theoretische Analyse
Modellierung verschiedener Oberbausysteme mit der Methode der Finiten Elemente
Bestimmung von Systemgrößen anhand gängiger Berechnungsmethoden
Statistische und sicherheitstheoretische Untersuchungen zum Oberbauverhalten
Messungen an bestehenden Verkehrswegen
Einsenkungsmessungen mit dem modifizierten Benkelman-Balken
Schwingungsverhalten verschiedener Oberbauarten
Bewegungsanteile der Schiene bei Zugüberfahrt
Laborversuche
Zulassungsprüfungen an Komponenten des Eisenbahnoberbaus
Rollprüfstand für Asphaltfahrbahnen und Fugenkonstruktionen
Elastomerprüfungen für Bauwerkslager
Schwingungsabschirmung bei Schienenbahnen