- Improved lateral track stability due to increased frame stiffness. ZEVrail 5, 2024, 182-191 mehr…
- Coping Track Stability during Heatwaves - Approach through increased Frame Stiffness. International Conference "Climate Change Adaptation in Rail Traffic Systems", 2024 mehr…
- Determination of the moment of inertia ITH for different types of superstructures for track stability considerations. 22nd Nordic Seminar on Railway Technology, 2024 mehr…
- Preventing rail buckling in extreme heat. International Railway Journal, 2023, 41a - 41 c mehr…
- Gleislagestabilität - Betrachtung des Ersatzträgheitsmomentes verschiedener Oberbauarten. BahnBau Kongress, 2023 mehr…
Timo Wastlhuber, M.Sc.
M.Sc. Timo Wastlhuber
Technische Universität München
Dienstort
Lehrstuhl und Prüfamt für Verkehrswegebau (Prof. Freudenstein)
Arcisstr. 21(0507)/I
80333 München
- Tel.: +49 (89) 289 - 23801
- Tel.: +49 89 289 23801
- Raum: 0507.01.762A
- timo.wastlhuber@tum.de
Themenschwerpunkte
Wissenschaftliche Arbeiten
“Temperaturfelder in Fahrbahnbetondecken während der Hydratationsphase”
(TUM Lehrstuhl für Verkehrswegebau, Master's Thesis, 2017)
Forschung
- Gleislagestabilität (Energiemethode, Meier/Chatkeo, FEM)
- Feldmessungen
Forschungsprojekte
Comet K-Project Rail4Future - Subproject 2.3: “Condition Monitoring for predictive maintenance with smart assets – Smart Rail”
Lehre
- Vorlesung und Übung Computergestützte Modellierung im Verkehrswegebau (M.Sc. Bauingenieurwesen und M.Sc. Transportation Systems)
- Seminar Grundmodul Verkehrswegebau (B.Sc. Bau- und Umweltingenieurwesen)
- Ergänzungskurs Verkehrswegebau (B.Sc. Bau- und Umweltingenieurwesen)
- Seminar Betondeckensysteme (M.Sc. Bauingenieurwesen)
- Seminar Asphaltfahrbahnen (M.Sc. Bauingenieurwesen)
- Project Seminar (M.Sc. Transportation Systems)
- Betreuung von Abschlussarbeiten
Weitere Aufgabengebiete
- Projektbetreuung
- Hardware Admin LS