Wir blicken zufrieden zurück auf die TUM Massivbau Exkursion 2024, welche im Oktober mit unseren Masterstudierenden stattfand.
Besucht haben wir in dieser Woche innovative Unternehmen wie Heidelberg Materials in Schelklingen, Herrenknecht in Schwanau, XtreeE Lab in Paris und Bouygues Construction in Versailles. Mit einem Besuch bei der Universität Gustav Eiffel erhielten wir Einblicke in deren aktuellen Forschungsprojekte. Außerdem durften wir spannende Bauprojekte wie die Neckartalbrücke in Horb mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe und eine Baustelle des Grand Paris Express der ARGE mit Wayss & Freytag, Demathieu Bard, Implenia und Impresa Pizzarotti besichtigen.
In diesem Rahmen möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen Unternehmen, Ansprechparter:innen und Verantwortlichen bedanken, dass Sie uns willkommen geheißen haben. Auch an all die interessierten, wissensdurstigen Studierenden gilt ein großes Dankeschön, genauso wie dem Förderverein Massivbau der TU München e.V. für deren finanzielle Unterstützung. Und nicht zuletzt gilt ein riesen Dank natürlich Herrn Prof. Fischer für die Ermöglichung solcher Exkursionen!
Detaillierte Einblicke erhalten Sie in unserem Exkursionsbericht mit einer genauen Beschreibung jedes Besuchs.